Musterstudienplan psychologie nebenfach jena

Angst ist eine weitere häufige psychische Störung bei Patienten mit Diabetes. [90] Evidenz aus einer systematischen Überprüfung berichtete eine höhere Prävalenz der Angst bei Diabetes-Patienten mit 14% der Patienten mit generalisierter Angststörung, 27% mit subsyndromaler Angststörung und 40% mit erhöhten Angstsymptomen als Patienten ohne Diabetes. [91] In einer anderen Studie bewerteten Patienten die klinischen Merkmale von Angst mit Hamilton Rating Scale for Anxiety (HRSA) und berichteten höhere HRSA-Werte in der depressiven Gruppe im Vergleich zu Patienten in der nicht depressiven Gruppe (21,07 x 5,44 vs. 6,88 x 3,43). [92] Veränderungen und Unterschiede in den Familien; Demografie; wirtschaftliche Ungleichheit; Zugang zu Gesundheitsressourcen; Eltern-Beschäftigungsmuster Jamie ist eine lizenzierte klinische Sozialarbeiterin, die ihren Master of Social Work an der Columbia University erworben hat. Sie wurde in der Ökosystemperspektive geschult und verwendet eine ganzheitliche Linse, um Kunden beim Zugriff auf ihre angeborene Fähigkeit zu heilen und zu wachsen zu helfen. Jamie schöpft aus Der Kognitions-Verhaltenstherapie (CBT), buddhistischer Psychologie und anderen Achtsamkeits-basierten Ansätzen sowie neurobiologischen Interventionen, um Kunden zu befähigen, die Herausforderungen des Lebens in Übereinstimmung mit ihrem authentischen Selbst zu bewältigen. Sie studieren drei Pflichtmodule und zwei optionale Module. Die obligatorischen Module sind: Die meisten Leitlinien zur Diabetesversorgung konzentrieren sich auf die medizinischen Aspekte des Erstmanagements, ohne auf die psychologischen Bedürfnisse des Patienten einzugehen. [2] Obwohl viele Menschen mit Diabetes gut zurechtkommen und ein gesundes Leben führen, betonten mehrere Studien, darunter die Studie The Diabetes Attitudes, Wishes, and Needs, dass die psychologische Unterstützung in dieser Gruppe von Patienten unterfinanziert und unzureichend ist, was zu einer schlechten Lebensqualität (QoL) und einem verminderten allgemeinen Wohlbefinden führt. [3,4,5,6,7,8,9] Es ist für viele oft schwierig zu akzeptieren, dass sie ihr ganzes Leben lang Medikamente einnehmen müssen, was zu schlechter Behandlungstreue und Diabetes-Selbstverwaltung führt.

[2] Diese psychosozialen Probleme können sich schließlich zu depressiven oder anderen psychischen Störungen entwickeln, die mit schlechtem Selbstversorgungsverhalten, schlechten Stoffwechselergebnissen, erhöhter Sterblichkeit, funktionellen Einschränkungen, erhöhten Gesundheitskosten, Produktivitätsverlust und reduziertem QoL verbunden sind. [10,11,12,13,14,15,16,17] Emotionale und psychische Bedürfnisse der Patienten mit Diabetes sind gefährdet, wenn persönliche Bemühungen, diesen Herausforderungen zu begegnen, nicht wie erwartet erfolgreich sind oder wenn die Komplikationen von Diabetes ihren Tribut an die körperliche und psychische (psychologische) Gesundheit fordern. [18] Strategieformulierung, strategische Planung, Strategieausführung, Organisationsbewertung, Änderungsaktivierung, Bewertung und Bewertung, Organisationsentwicklung und kontextbezogene Führung. Jennifer hat über 20 Jahre Erfahrung in der Arbeit mit Kindern im Vorschul- und Schulalter und ihren Familien, sowohl in der Schule als auch ambulant, die Schwierigkeiten mit emotionaler Regulierung, Angstzuständen, affeklichen Störungen und anderen sozialen und Verhaltensproblemen haben. Sie arbeitet eng mit den Eltern zusammen, um sie bei der Bewältigung dieser Schwierigkeiten zu Hause und bei der Entwicklung der Fähigkeiten zu unterstützen, die notwendig sind, um positive Veränderungen zu fördern. Jennifer glaubt fest an eine Schul-Heim-Therapie-Allianz, um die Kommunikation zu verbessern und die Kluft zwischen den dreien zu überbrücken. Sie verfügt über ein solides Verständnis des PPT-Prozesses, der aus IEP- und 504-Plänen besteht, und trifft sich regelmäßig mit Schulpersonal, um sich für die Bedürfnisse der Kunden einzusetzen.